Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist ein 50-jähriger Mann, der aus Saudi-Arabien stammt, als Verdächtiger festgenommen worden. Was man derzeit über ihn weiß, berichtet ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt. Von WDR 5.
Heute mit Stimmen zu Bundesverteidigungsminister Pistorius, der vor hybriden Angriffen aus Russland warnt. Zudem wird die Einmischung des US-Unternehmers Elon Musk in die deutsche Politik kommentiert. Im Mittelpunkt steht aber weiterhin der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg. www.deutschlandfunk.de, Presseschau
Ein Glück, dass es die Filmmusik gibt, sonst wüssten wir gar nicht, wie schön manche Hollywoodstars singen können! Judy Garland schickt schlanke Sehnsuchtsträller zum Regenbogen hinauf, und glockenhell klingt der Tenor von James Stewart durchs "Fenster zum Hof". Die Stimme von Marilyn Monroe räkelt sich verführerisch in höchste Höhen, und bei Oliver Hardy ist auch sein lyrischer Tenor eine volle Wucht. Nur Humphrey Bogart stört die Hollywood-Party mit seinem Reibeisengesang, sodass man sich nach seiner Synchronstimme sehnt.
Wegen der Schwerkraft. Planeten und Sonnen sind entstanden, weil sich Materie zusammenballte: Kosmischer Staub und Brocken zogen sich gegenseitig an, bildeten Klumpen und je größer die Klumpen wurden, desto größer wurde jeweils ihre Schwerkraft. Und weil die Schwerkraft in alle Richtungen gleich wirkt, ist die Kugel die Form, bei der die Gravitationskräfte im Gleichgewicht sind. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Staus auf Autobahnen und Chaos bei der Bahn – die Liste der Kritikpunkte am Zustand der Infrastruktur ist lang. Bundesverkehrsminister Volker Wissing sieht die Versäumnisse vor allem in der Vergangenheit. Er wolle sich an "Zahlen und Fakten messen lassen“. Von WDR 5.
Die Reaktionen aus dem Iran auf den Sturz des Assad-Regimes in Syrien sind verhalten. Kein Wunder, findet Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur von der Universität Köln: Der Fall Assad habe gezeigt, "wie schwach der Iran außenpolitisch dasteht". Von WDR 5.