Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

08.11.24 07:55 Uhr hr2 Camino - Religionen auf dem Weg

Stark als Minderheit? Christen im Osten Deutschlands

Gestern vor 35 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer. Maßgeblichen Anteil daran hatten auch die christlichen Kirchen in der ehemaligen DDR. Sie öffneten ihre Räume und Kirchen für den friedlichen Protest. Friedensgebete und Kerzen sind bis heute dafür ein starkes Symbol. Aber schon damals waren Christen in der DDR eine kleine Minderheit. Heute sind sie es in den ostdeutschen Bundesländern umso mehr. Kirchliches Leben im Osten unterscheidet sich stark von der volkskirchlichen Tradition im Westen. Aber die massiv zurückgehenden Mitgliederzahlen bedeuten, dass auch in den westlichen Landesteilen Christen bald in der Minderheit sein werden. Realität akzeptieren, ohne sich vereinnahmen zu lassen - das war die Leitlinie der Kirchen in der DDR. Vielleicht können die Kirchen im Westen von den Erfahrungen der Christen in Ostdeutschland etwas lernen? Michael Hollenbach ist dieser Frage nachgegangen.

08.11.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Erben dank Eierstock-Lotterie: Pfalztheater Kaiserslautern inszeniert „Jeeps“

Wie kann man soziale Ungerechtigkeiten abbauen und das Vermögen fairer verteilen? Das Pfalztheater Kaiserslautern inszeniert die bitterböse Satire „Jeeps“ von Nora Abdel-Maksoud.

Hören

08.11.24 12:27 Uhr WDR3 WDR 3 Gutenbergs Welt – das Literaturmagazin

Neue Bücher über Geheimnis und Existenz

Mysterienspiele - Moderatorin Insa Wilke stellt Bücher vor, die dem Rätsel, das wir uns als Menschen selbst sind, nachgehen. Von Insa Wilke.

Hören

08.11.24 12:25 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

Die 3 der Woche: Steve Ayan, Jens Bisky und Heine im Harz

Katrin Schumacher emfiehlt in dieser Woche: "Seelenzauber - Aus Wien in die Welt" von Steve Ayan, ein Buch zu Heinrich Heine im Harz und "Die Entscheidung" von Jens Bisky.

Hören

08.11.24 12:17 Uhr WDR5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Vertrauensfrage: Jetzt oder im Januar?

Für Neuwahlen nach dem Ampel-Aus braucht es die Vertrauensfrage des Kanzlers. Doch er will bis Januar warten. Ist das zu spät? Diskussion mit Markus Sambale aus dem ARD-Hauptstadtstudio und Moderatorin Julia Schöning. Von WDR 5.

Hören

08.11.24 12:05 Uhr Cosmo COSMO italiano - il podcast

La caduta di un muro diventato icona pop

L'immagine del bacio tra Breznev e Honecker nella East Side Gallery di Berlino è una delle raffigurazioni più iconiche del ventesimo secolo, Cristina Giordano ci racconta la sua storia e una serie di curiosità legate alla caduta del Muro di Berlino. Il Tunnel 57 è la storia del cunicolo attraverso il quale nell'ottobre 1964, cinquantasette cittadini di Berlino Est fuggirono nella zona ovest, Davide Schenetti, docente presso la FAU di Erlangen e Norimberga, ci racconta questa vicenda. Von Luciana Caglioti.

Hören

08.11.24 12:05 Uhr WDR5 WDR 5 Mittagsecho

Europa nach der Trump-Wahl

Nach dem Wahlsieg von Donald Trump besprechen die EU-Staats- und Regierungschefs in Budapest ihre künftige Strategie gegenüber den USA, berichten Helga Schmidt und Jakob Mayr. Politologin Daniela Schwarzer analysiert den Gipfel und die Rolle Deutschlands. Von WDR 5.

Hören

08.11.24 12:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9 - Der Tag mit ...

Der Tag mit Alexander Thiele: Merz handelt politisch unklug

Dittmer, Nicole www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9 - Der Tag mit ...

Hören

08.11.24 12:00 Uhr Bayern 2 Schalom

"Inside Progromnacht"

"Inside Pogromnacht". Schüler des St.-Anna-Gymnasiums in München testen einen neuen Weg in der Erinnerungsarbeit.Von Barbara Weiss

Hören

08.11.24 12:00 Uhr Bayern 2 Religion - Die Dokumentation

Rente - und dann? Wie der Übergang in den neuen Lebensabschnitt gelingen kann

Endlich ist sie da, die Rente. Jetzt haben wir die Zeit für alles, nachdem wir uns schon lange gesehnt haben: Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Oder wartet erstmal das Loch? Rita Homfeldt fragt: Wie gelingt es, den Übergang vom Arbeitsleben in den neuen Lebensabschnitt aktiv zu gestalten.

Hören

08.11.24 11:57 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Brauner Spuk - Schloss Nymphenburg in der NS-Zeit

Hüllenlose Revuegirls auf Pferden der SS. Tänzerinnen im Licht von Flakscheinwerfern. Das alles vor der Kulisse des Wittelsbacherschlosses Nymphenburg. In den Jahren vor dem Krieg veranstaltete die Münchner NS-Clique im Schloss Nymphenburg die bizarre "Nacht der Amazonen". Mitten in diesem "braunen Spuk" aber bildete sich dort auch eine Widerstandsgruppe.

Hören