Es ist der Anfang vom Ende der Deutschen Demokratischen Republik. Unter Gorbatschow weht aus der UdSSR Tauwetter herüber, also wollen auch die Menschen in der DDR endlich Reformen sehen. Die SED-Machthaber versuchen diese Bestrebungen zu unterbinden, doch die Demonstrationen reißen nicht ab.
Vor 125 Jahren erschien ein Buch, dass unser Menschenbild bis heute prägt: Die Traumdeutung von Sigmund Freud. Autor Matthias Viertel hat darin gelesen.
Der alte Mann Envälitä wohnt in einem kleinen Haus am Waldrand. Sein Name bedeutet "Ichmagnicht" - er mag keine Städte, keine Menschen und erst recht keine Tiere! Und dann das: Eine Katze schnurrt auf einmal in sein Leben... Die Geschichte einer großen Freundschaft. Von Maria Riederer.
Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit Kontinenten, und warum es sie gibt, Frühstücksideen aus den USA, dem Schulalltag auf Hawai, mit Marie und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.
Schule auf Hawaii (01:15)
Christophs Wortschatzkiste (10:20)
Bilderbuch zum Hören (20:25)
Maustisch (28:25)
Frage des Tages: Wieso gibt es Kontinente? (36:56)
Maus Lieblingslied (44:43)
Ein Song und seine Geschichte (48:20)
Tarnkappe 1 (56:50)
Von Marie Güttge.
Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein. Von Peter Otten.