Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

01.11.24 09:50 Uhr Deutschlandfunk Tag für Tag

Erstes Sufi-Museum - Einblicke in eine mystische Welt

Der Sufismus gilt als friedvolle und asketische Strömung des Islam. Hautnah erleben können Interessierte diese ab jetzt im weltweit ersten Sufi-Museum nahe Paris. Ein Besuch lohnt sich auch für jene, die mit Mystik nichts am Hut haben. Krause, Suzanne www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag

01.11.24 13:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Die Spinne ist kein Tier, dass der Mensch sich einfach zu eigen machen kann." | Jan Mohnhaupt, Autor

Spinnen sorgen selten für Verzückung im Haus. Arachnophobie - die Angst vor Spinnen - ist die am meisten verbreitete Phobie. Aber wieso ist das eigentlich so kompliziert mit uns und den kleinen Krabbeltieren? Journalist und Autor Jan Mohnhaupt hat darüber eine Kulturgeschichte geschrieben: "Von Spinnen und Menschen - eine verwobene Beziehung".

Hören

01.11.24 13:04 Uhr WDR5 WDR 5 Scala

Scala spezial: Die seriöse Wissenschaft des Zeitreisens

Raum und Zeit sind sich viel ähnlicher als wir dachten. Deswegen bereisen seit H.G. Wells und Mark Twain diverse Schriftsteller die vierte Dimension. Im Rahmen der Litcologne sind Mark Waschke, Lavinia Wilson und Knut Elstermann einen Abend lang mitgereist. Von Martin Krinner.

Hören

01.11.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

“Es gibt eine große Hilflosigkeit, die ich völlig nachvollziehen kann.“ | Reiner Becker, Demokratiezentrum Hessen

Der Sohn soll wegen rechtsextremistischer Äußerungen von der Schule fliegen, ein Kommunalpolitiker ist mit Anfeindungen konfrontiert, bei der freiwilligen Feuerwehr fallen diskriminierende Äußerungen. Solche und ähnliche Fälle landen beim Demokratiezentrum im Beratungsnetzwerk Hessen an der Uni Marburg und damit bei dessen Leiter, Reiner Becker.

Hören

01.11.24 12:50 Uhr Deutschlandfunk Internationale Presseschau

01. November 2024 - Die internationale Presseschau

Kommentiert werden unter anderem die Unwetter in Spanien, bei denen mehr als 150 Menschen ums Leben gekommen sind. Zahlreiche Zeitungen blicken aber schon in die USA, wo am 5. November die Präsidentschaftswahl stattfindet. www.deutschlandfunk.de, Internationale Presseschau

Hören

01.11.24 12:50 Uhr Deutschlandfunk Presseschau

01. November 2024 - Die internationale Presseschau

Kommentiert werden unter anderem die Unwetter in Spanien, bei denen mehr als 150 Menschen ums Leben gekommen sind. Zahlreiche Zeitungen blicken aber schon in die USA, wo am 5. November die Präsidentschaftswahl stattfindet. www.deutschlandfunk.de, Internationale Presseschau

Hören

01.11.24 12:44 Uhr Deutschlandfunk Dlf Sport

DFB und UEFA stellen Nachhaltigkeitsbericht zur EURO 2024 vor

Oelmaier, Tobias www.deutschlandfunk.de, Sport

Hören

01.11.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Das Fest" von Lucy Fricke

Jakobs Leben ist schon länger in Unordnung. Er pendelt zwischen Selbstmitleid, Weltdepression und Desinteresse. Und jetzt wird er auch noch 50.

Hören

01.11.24 12:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9 - Der Tag mit ...

Der Tag mit Elisabeth Niejahr: Wählen ist ein hohes Gut

Münkel, Jana www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9 - Der Tag mit ...

Hören

01.11.24 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Superkräfte - ein Feiertags-Feuilleton

Superkräfte ganz ohne Capes und Spezialeffekte sind das Thema im Feiertags-Feuilleton zu Allerheiligen: vom Weltrekord-Claus auf der Wiesn, Gesichtererkennern im Dienste der Polizei und der schlimmsten menschlichen Superkraft.

Hören

01.11.24 12:04 Uhr SWR2 SWR Kultur Glauben

Sehnsuchtsort für Hindus - Leben und Sterben in Varanasi

Sehnsuchtsort für Hindus - Leben und Sterben in Varanasi Die heilige Stadt Varanasi wird von Hindus besonders mit Tod und Sterben verbunden. Wer hier stirbt, heißt es, wird erlöst und scheidet aus dem Kreislauf der Wiedergeburten aus. Für Hindus ist der Tod die Chance für den finalen Ausstieg aus dem Zyklus der Wiedergeburten, dem Verlöschen der individuellen Existenz. Um das zu erreichen, gibt es mehrere Wege: Einer davon führt in die nordindische Pilgerstadt Varanasi am Ganges, die als „Hauptstadt des Todes“ und Gott Shivas irdische Wohnstatt gilt. In den Sterbehäusern der heiligen Stadt leben Todgeweihte und besonders fromme Hindus, die davon überzeugt sind, dass Shiva ihnen beim Dahinscheiden eine geheime Weisheit ins Ohr flüstern wird - mit deren Hilfe sie die Erlösung von allen Erdenleben finden.

Hören